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Digitales Beleg-Management für Steuerberater.

Von TSE bis Umsatzsteuervoranmeldung: Die kurzfristige Senkung der Umsatzsteuer wirft Fragen auf. Mehr erfahren

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Wie das Beleg-Management per smarter Software vereinfacht und effektiver gestaltet werden kann

Der berühmte Schuhkarton, in dem sich Belege und Quittungen stapeln, ist immer noch viel zu oft Realität. Was für den einen eine adäquate Ablage ist, bedeutet für den anderen viel Arbeit, Ärger und Zeit. Immer dann, wenn der Mandant seine Sammlung zum Steuerberater trägt, beginnt das Sortieren, Falten, Kopieren und Abheften. Je nach Menge kann dies Stunden, oft sogar Tage dauern. Zudem ist das händische Übertragen fehleranfällig, wodurch am Ende des Jahres bares Geld verloren gehen kann.

Die Steuerberater-Software für digitale Kassenzettel, die das Beleg-Management vereinfacht

admin Tax beendet das Zettelchaos. Die Steuerberater-Software für digitale Kassenzettel erleichtert das Beleg-Management, indem sämtliche Quittungen, Bons und Rechnungen mit wenigen Klicks aufgerufen, durchsucht, sortiert und abgelegt werden können. Voraussetzung ist, dass der Mandant Nutzer der kostenfreien admin App ist und mit dieser seine Belege digital sammelt. Durch das Verschieben der steuerlich relevanten Unterlagen innerhalb der App, in einen für das Steuerbüro freigegebenen Ordner, erhält der Steuerberater alles, was er braucht – schnell, papierlos und für die Weiterverarbeitung aufbereitet. Von der Quittung über den Einkauf im Schreibwarenladen bis zu Bewirtungsbelegen, Tankquittungen und Rechnungen ist alles darin enthalten.

Belege jederzeit und von überall bequem verwalten mit der Steuerberater-Software für digitale Kassenzettel

admin Tax, die Steuerberater-Software für digitale Kassenzettel, ermöglicht einen unkomplizierten Zugriff auf die abgespeicherten Belege. Der Steuerberater kann sie jederzeit von jedem Gerät und von überall aus über sein Dashboard einsehen. Die intuitive Benutzeroberfläche ermöglicht es, die Dokumente in einem individuellen Ordnersystem zu sortieren. Über die integrierte Suche können die Belege nach relevanten Posten durchforstet und mit einem Klick übernommen werden. So hat man stets alle Nachweise im Blick und braucht nicht darauf warten, dass die notwendigen Dokumente vom Mandanten eingereicht werden. Das spart Zeit und entlastet in Hochzeiten. Durch Schnittstellen zu Datev und anderer Steuer-Software können die Daten bequem exportiert werden.

Probleme mit der Aufbewahrungsfrist? Nicht mit der Steuerberater-Software für digitale Kassenzettel

Neben dem vereinfachten Handling hat das digitale Beleg-Management für Steuerberater einen weiteren Vorteil: Die Daten sind so lange abrufbar, bis sie vom Nutzer gelöscht werden. Verblassendes oder nachdunkelndes Thermopapier und unleserliche Aufdrucke sind kein Thema mehr. Das Erstellen von Kopien, um die Informationen dauerhaft zu sichern, gehört damit der Vergangenheit an und die Aufbewahrungsfrist von zehn Jahren kann spielend erfüllt werden. 

Die Steuerberater-Software für digitale Kassenzettel zusammengefasst:

  • Unkompliziertes und schnelles Handling von Quittungen, Bons, Rechnungen und Co.
  • Smarte Software in Verbindung mit einem Dashboard und einer intuitiven Nutzeroberfläche.
  • Belege digital sammeln, durchsuchen, sortieren, ablegen und exportieren.
  • Zugriff auf die Inhalte jederzeit von jedem Gerät und jedem Ort.
  • Zeitaufwand und Fehlerquote reduzieren sich.
  • Die Steuerberater-Software für digitale Kassenzettel verfügt über Schnittstellen zu Datev und anderer Steuersoftware.
  • Umwandlung der Daten in andere Formate möglich.
  • admin Tax, admin App und Co. sind kostenfrei (admin finanziert sich über Gebühren, die die Händler pro transferierten Kassenbon tragen).
  • Alle Daten liegen verschlüsselt und DSGVO-konform auf deutschen admin-Servern.
  • Einmal registrieren und mit der persönlichen admin ID alle admin Produkte nutzen.
  • Die Steuerberater-Software für digitale Kassenzettel eignet sich für einzelne Steuerberater und Großkanzleien.